Dienstag, 29. August 2017

Feines Geschmeide für große Mädchen

Hier verrate ich nun , wie ich an diese zauberhafte Kette gekommen bin. Zum Geburtstag gab es nämlich selbstverständlich auch eine kleine, aber um so feinere Bastelei. Was so große Mädchen sind, die tragen doch schon mal gerne "edles Geschmeide", handmade versteht sich. Für diese Kettenanhänger habe ich aus lufttrocknender Modelliermasse kleine Formen ausgestochen, mit einem Loch versehen und trocknen lassen. Verziert haben die Mädchen sie dann selbst. Dazu haben wir Marker in pastelligen Tönen verwendet, unter anderem in Kombination mit Schwarz, Gold und Kupfer. Wie schön, dass auch für mich ein hübsches Exemplar dabei war! Vielleicht auch was für dich?

Liebste Grüße

Goldi



Die Modelliermasse habe ich am Abend vorher gleichmäßig ausgerollt und insgesamt vier verschiedene Motive ausgestochen: Sterne, Tropfen, Dreiecke und Kreise. Das Loch habe ich mit einem Holzspieß gemacht. Innerhalb von 24 Stunden sind die Rohlinge so weit getrocknet, dass sie bemalt werden können. 




Bevor es mit der Farbe losgehen konnte, bestand das große Mädchen darauf, die Rohlinge zunächst noch einmal mit feinstem Schmirgelpapier kurz zu schleifen und auch das Loch noch mal vorsichtig zu säubern. Dann konnten die Mädchen munter drauf losmalen. Wir hatten einige Muster zur Inspiration vorbereitet. Kupfer und Gold kamen besonders gut an. Als Unterlage habe ich übrigens ein Blatt Papier beschriftet und laminiert. Darauf ließ sich hervorragend werkeln. 


Die Farbe trocknete so rasch, dass die Schmuckstücke schnell mit einer Kette versehen und in einer hübschen Schachtel verpackt werden konnten.


Mit Liebe gemacht!



Die Unterlage haben wir am Ende gleich mit verschenkt. Da kann zu Hause gleich weiter gebastelt werden. Eine schöne Erinnerung an einen Große-Mädchen-Geburtstag, wie ich finde! 



Heute ist Creadienstag!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen